Kinder lernen Schwimmen


Unsere Vorteile:

- kleine Gruppen - individuelle Betreuung - keine Wartezeiten -
- höchstmögliche Flexibilität - Eltern dürfen zuschauen -

Konzept

Das Konzept entwickelte sich aus der Beobachtung von Schwimmkursen mit Großgruppen. Viele Kinder stehen mit vielen Schwimmhilfen in einer Schwimmhalle herum und warten bis sie auch mal ins Wasser dürfen oder verstecken sich hinter der Gruppe, um ja nicht aufzufallen. Es ist nicht möglich, auf das einzelne Kind einzugehen, alle machen dasselbe und werden nicht individuell gefördert. Der Lehrer kann bei dieser Masse von Kindern nicht sehen, wie er dem Kind das Schwimmen erleichtern könnte. Teilweise geht er auch nicht ins Wasser, um die Kinder nicht aus den Augen zu verlieren. Mancher Lehrer steht mit einer Stange am Beckenrand und hält diese vor das Kind, damit es sich in Notsituationen daran festhalten kann. Schwimmen hat aber viel mit Vertrauen zu tun und man kann nur dann Vertrauen entwickeln, wenn der Lehrer das Kind persönlich und nah betreuen kann.

 

Unser Konzept beruht auf Schwimmkursen in kleinen Gruppen mit höchstens fünf Kindern in den Anfängergruppen. Dadurch schaffen wir es, ein persönliches Verhältnis zu den Kindern aufzubauen und jedes Kind individuell zu fördern. Für jedes Kind wird ein Weg gefunden, sich im Wasser zum Schwimmer zu entwickeln. Durch diese Kleingruppen können wir auf Hilfsmittel verzichten (außer beim Baby- oder Eltern-Kind-Schwimmen), da der Lehrer die Kinder persönlich unterstützen und ihnen im richtigen Moment helfen kann, und somit für das Kind zur Vertrauensperson wird.

 

In den von uns angemieteten Bädern herrscht  eine ruhige Atmosphäre. Die Eltern haben die Möglichkeit, beim Kurs zuzuschauen.

 

Wir bieten ein flexibles Kurssystem, da Kinder öfter mal krank werden oder Eltern in ihrer Planung frei sein wollen. Alle versäumten Stunden können nachgeholt werden, Sie müssen Ihr Kind nur rechtzeitig abmelden. 

Wollen Sie auf diese Möglichkeit verzichten und die zehn Kurseinheiten innerhalb eines festgelegten Zeitraums absolvieren, bieten wir Ihnen einen Sonderpreis.

 

Durch unser flexibles Kurssystem gibt es bei uns keine Wartezeiten. Wenn ein Kind mit dem Kurs fertig ist, kommt ein neues hinzu, somit sind Neuanfänger mit Kindern im fortgeschrittenen Stadium zusammen. Dieses System hat sich sehr bewährt, da Kinder sehr viel von anderen Kindern lernen. Außerdem können wir in unseren Gruppen sehr gut auf die Neuanfänger eingehen und ihnen helfen, da die fortgeschrittenen Kinder meist schon schwimmen und tauchen können und mehr verbale als taktile Hilfe benötigen. Unser Schwimmteam besteht aus Sportlehrern, Pädagogen und Sportlern, die im Umgang mit Kindern geübt sind. Die Belange der Kinder stehen im Vordergrund.

 

Bei uns haben auch vorsichtige Kinder eine Chance, sich dem Schwimmen und Tauchen zu öffnen.